Startseite.

Unternehmen.

Produkte.

Kontakt.

AGB

Impressum

Die Firma Heinrich Heuser GmbH & Co. Kg wurde im Jahre 1880 als Schmiedebetrieb von Heinrich Marquart in Dortmund gegründet. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts kamen zu den üblichen Tätigkeiten eines Schmieds vermehrt Arbeiten an Fahrzeugen hinzu. Die Werkstatt entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb.

Während des 2.Weltkrieges wurde die Betriebsstätte, aufgrund der starken Luftangriffe auf das Ruhrgebiet, nach Bad Lippspringe verlegt.

Nach dem Tod Heinrich Marquarts übernahmen dann Heinrich Heuser und G. Nass das Unternehmen und firmierten daraufhin als Nass & Heuser.

Nach dem Krieg befasste sich die Firma hauptsächlich mit der Herstellung von Tiefladern. Gegen Ende der fünfziger Jahre fand eine Verlagerung der Produktpalette in Richtung Kippfahrzeuge statt. So wurden z.B. die ersten Luftkippanhänger gebaut, damals noch mit Zwillingsbereifung und Holzbordwänden.

Nach einem Studium an der Wagenbauschule in Hamburg übernahm der derzeitige Inhaber, Dipl.-Ing. Thomas Heuser, im Jahre 1979 den Betrieb und führte ihn erfolgreich weiter. Unter seiner Leitung werden heute moderne, marktorientierte Nutzfahrzeuge mit individuellem Zuschnitt und hohem Qualitätsstandard gefertigt, wobei weiterhin besonderes Augenmerk auf den Dienst am Kunden gelegt wird. Mehr zur Geschichte des Unternehmens mit Fotos unter:

 

http://www.powalski.com/nutzfahrzeuggeschichten/2010/Heuser.php

Das Unternehmen

Unternehmensgeschichte              als PDF

Die_Firma_Heinrich_Heuser.pdf